Erneut turbulente Jahreshauptversammlung beim TCF

Nach der diskussionsfreudigen Jahreshauptversammlung des TC Flinsbach im letzten Jahr, bei der es um die Sanierung des Hüttendaches ging, erwartete Thomas Ziegler, der 1. Vorsitzende, eine „übliche“ Versammlung. Da hatte er sich in den engagierten Mitgliedern aber getäuscht. Dieses Jahr schloss er er kurz nach 22 Uhr die Versammlung - mehr als eine Stunde später als im letzten Jahr.

Die Generalversammlung begann gemäß der Einladung mit den Berichten der Vorstandsmitglieder mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und den Ausblick auf 2024.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden stand im Zeichen der Dachsanierung, die viele Spender/innen finanziell stark unterstützt haben und dafür den herzlichen Dank ausgesprochen bekamen. Auch die Volksbank Neckartal trug mit ihrem Anteil beim Projekt Crowdfounding zum Gelingen bei. Zudem appellierte er an die Mitglieder, sich an den Pflegearbeiten der Anlage zu beteiligen. Er kündigte ein Sommerfest am 20.07. während der Grümpelspiele an, für die bereits ein Foodtruck und eine Cocktailbar engagiert sind. Er lud alle Mitglieder und Einwohner/innen ein, zu kommen.

Außer den Medenspielen mit den Jugend- und Seniorenmannschaften fanden weitere sportliche Aktivitäten, wie Grümpelspiele und ein LK-Turnier, statt. Leider entfiel das Kinder- und Jugendturnier mangels Anmeldungen.

Jugendwart André Dachsel berichtete vom Jugendspielbetrieb. Die auffälligste Änderung in diesem Jahr zeigt sich beim Jugendtraining, da Karlheinz Heiß seine Tätigkeit nur noch bei den U 18 w ausüben wird. Folge ist, dass der TCF einen neuen Jugendtrainer braucht und im Gespräch mit einem Nachfolger ist. Der Jugendwart wird mit den Eltern demnächst darüber sprechen. Sportwart Marcel Nuß blickt auf die wenig erfreuliche letzte Sportsaison und hofft auf bessere Ergebnisse 2024.

Kassenwart Steven Ziegler sieht die finanzielle Lage des Vereins als solide an und teilte die Ausgaben und Einnahmen mit. Dank der vielen Spenden konnte das Hüttendach saniert werden und trotzdem schloss der Verein mit einem geringen Plus das Jahr ab.

Die Kassenprüfer Dennis Heuß und Nicolas Huppert bescheinigten dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Anwesenden einstimmig seine Entlastung erteilen konnten.

Platzwart Karl Kirchner erinnerte, die Holzwände der Hütte witterungsfest zu gestalten und die Sprinkleranlage funktionstüchtig zu machen. Dafür will er gern Experten zu Rate ziehen. Die Anwesenden unterstützen sein Anliegen, da besonders an heißen Spieltagen eine Bewässerung der Anlage nicht möglich ist.

Den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft übernahm Karl Friedrich, die die Anwesenden einstimmig erteilten.

Die Neuwahl der Vorstandschaft ergab lediglich Änderungen bei den Kassenprüfern, die turnusgemäß alle 2 Jahre wechseln. Das Amt wird von Martina Bräumer und Willi Semmler für die nächsten beiden Jahre ausgeübt.

Eine große Diskussion entzündete sich dieses Mal an einem Antrag von Franz Rudolf Eisemann, der mehrere Punkte ansprach, die er für verbesserungsfähig hält. Einig waren sich die Anwesenden, dass die Geräte zur Renovierung der Plätze instand zu setzen sind, ebenso wie einige Gerätschaften der Tennisplätze. Langanhaltende Diskussionen lösten die Themen Anzahl der Veranstaltungen im Vereinsjahr aus sowie die Anzahl und Art der Arbeitsstunden. Hier ergab sich noch einiger Diskussionsbedarf innerhalb der Vorstandschaft und den Mitgliedern. Einen abschließenden Beschluss haben die Anwesenden aktuell deshalb nicht gefasst.

Wie immer gingen die Diskussionen auch nach der Versammlung beim traditionellen Vesper weiter, was zeigt, dass im Verein geselliges Beisammensein einen hohen Stellenwert einnimmt.